Zum Inhalt springen: Albumfacts 2004


Albumfacts 2004

"Morgen fängt das Leben an"

Die neuen Lieder der Schäfer vermitteln pure Lebensfreude.
Durch die Texte der vierzehn Titel auf dem Album ›"Morgen fängt das Leben an" zieht sich wie ein roter Faden die durchweg positive Lebenseinstellung.

"Wir möchten die Menschen unterhalten, indem wir voller Optimismus die schönen Seiten des Lebens in den Mittelpunkt unserer Lieder stellen"

erklärt Uwe Erhardt, Sänger und Gründungsmitglied der Schäfer.

"Ich habe das Gefühl, die gute Stimmung innerhalb der Gruppe ist auch in den neuen Stücken deutlich spürbar."

"Den Blick stets nach vorne richten und sich jeden Tag des Lebens erfreuen" - mit dieser Botschaft ist der Titeltrack "Morgen fängt das Leben an" prädestiniert, um als erste Singleauskopplung den Appetit auf mehr anzuregen. Die fröhliche Uptempo-Nummer ist zugleich eine Art Aushängeschild für die Gruppe, denn sie verdeutlicht die optimistische Lebenseinstellung der Vier. So heißt es im Text zum Beispiel:

Schau nach vorne, glaub an das Leben und bleib deinen Träumen immer treu.

Die Schäfer erzählen in den Liedern kleine lebensnahe Geschichten, in denen traditionelle Werte eine Rolle spielen und auch die Romantik nicht zu kurz kommt. Schöne Beispiele dafür sind: "Ich bin daheim", "Glücksstern", "Die Nacht wenn Du Dein Herz verlierst" oder "Herzen im Sturm". Durch den Einsatz von Mandoline und Dudelsack klingt der "Schäfertanz" sehr heiter und ausgelassen - ein Lied, das in die Beine geht. Einen weiteren musikalischen Farbtupfer bringt das Stück "Zigeunerin", über dem ein Hauch von Magie und Neugier liegt. Den Wunsch, den Alltag hinter sich zu lassen und einfach auszusteigen, haben wohl viele schon verspürt - verpackt in Noten heißt es bei den Schäfern: "Kleine Träume", ein Stück ganz im traditionalen Stil der Gruppe.

"Wenn man die Augen schließt und sich das Bild eines Schäfers vorstellt: eng verbunden mit der Natur, ohne Luxus, der einfach unbeschwert den Tag erlebt, dann entsteht im Kopf die Erwartung, wie die Musik dazu klingen müsste. Ich glaube, dieses Bild in den Köpfen und Herzen vieler Menschen lassen wir seit fast 15 Jahren lebendig werden. Das ist wahrscheinlich einer der Gründe für den kontinuierlichen Erfolg unserer Musik."

Kinder sind unsere Zukunft - an neue Dinge gehen sie unbeschwert heran, sie probieren alles aus und oft haben sie damit auch Erfolg. Sie suchen nicht nach Argumenten, warum etwas nicht geht - diese Tatsache bildet die Basis für "Mach' es wie die kleinen Kinder". Auch in dem Titel "Regenbogenland" stehen die jungen Menschen im Mittelpunkt, dabei geht es um kleine Wunder, dem Traum vom Frieden und einer besseren Welt.

"Für uns ist es wichtig, sinnvolle Texte zu singen, und dass die besungenen Themen genau zu den Schäfern passen"

unterstreicht Uwe Erhardt. Dafür arbeitete das Schäfer-Quartett mit vielen namhaften Komponisten und Textern zusammen.

Das 15. Album ›"Morgen fängt das Leben an" ist abwechslungsreich und doch in sich harmonisch und stimmig. Dazu passt auch die Hommage an die Mütter mit dem Titel "Muttertag". In dem Lied fordern Die Schäfer dazu auf, die Leistung einer Mutter nicht nur einmal im Jahr zu honorieren - Mutter ist man jeden Tag.

Zu den Schäfern gehören heute ›Bianca App, ›Michael Kastel, ›Uwe Erhardt und die Musikpädagogin ›Carla Scheithe. Bei der letzten Veröffentlichung, dem Volkslieder-Themenalbum "Wahre Freundschaft" wirkte Carla erstmals mit, doch ihren richtigen Einstand gibt sie auf dem neuen Album.

"Die Gruppe klingt jetzt auch bei Live-Auftritten besser denn je und passt optisch hervorragend zusammen."

Wer sich davon überzeugen möchte, kann Die Schäfer noch bis Mai 2004 im Rahmen der Tournee "Volkstümliche Starparade" erleben. Mit dem Lied "Ich lebe gern in diesem Land" wurden Die Schäfer 1990 über Nacht populär. Traditionelle Werte und Lebensfreude standen immer im Mittelpunkt ihres musikalischen Schaffens, an diesem Konzept halten sie fest und genau dafür liebt sie das Publikum.

›Die Schäfer 'in eigener Schreibe' über dieses Album
›Die Schäfer 2004

‹ zurück zur letzten besuchten Seite

^